Bettertext CRM Salesforce
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Verbesserung der Kundenerfahrung durch personalisierte Kommunikation

Ein gutes Produkt allein reicht heute nicht mehr aus, um sich in hart umkämpften Märkten von der Konkurrenz abzuheben. Stattdessen wird die Customer Experience (CX) immer mehr zum entscheidenden Faktor, wenn es darum geht, einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. An personalisierter Kundenkommunikation führt dabei kein Weg vorbei. Erfahren Sie in diesem Blogpost, wie Sie mithilfe von Bettertext Ihre Kommunikation in Salesforce auf die nächste Stufe bringen.

Personalisierte Kundenerfahrung als Wettbewerbsvorteil

Früher war es im Marketing üblich, möglichst viele Personen per Gießkannenprinzip in der Hoffnung auf Zufallstreffer mit Werbemails zu überschütten. Diese Zeiten sind lange vorbei. Heute müssen Marken in der Lage sein, die Bedürfnisse ihrer (potenziellen) Kunden nicht nur zu verstehen, sondern auch zu antizipieren und ihnen auf dieser Basis personalisierte Kundenerlebnisse zu bieten. All das lässt sich zusammenfassen unter dem Begriff personalisierte Kundenkommunikation, die dann wiederum zur personalisierten Customer Experience (CX) führt. Diese gilt immer mehr als Königsdisziplin für das Marketing erfolgsorientierter Unternehmen.

Dabei geht es um weit mehr als nur die namentliche Ansprache von Kunden. Worauf es tatsächlich ankommt sind personalisierte Botschaften, die datengestützt auf die individuellen Bedürfnisse und Vorlieben jedes einzelnen Kunden abgestimmt sind. Es gilt: Je größer der Kundenstamm, desto größer die Herausforderung. Ab einer gewissen Unternehmensgröße kommen daher komplexe CRM-Plattformen wie Salesforce zum Einsatz, damit riesige Mengen an Kundendaten sinnvoll zu einem ganzheitlichen Kundenerlebnis verknüpft werden können.

Automatisierung verbessert Service-Qualität und Kundenerfahrung

Verbesserungen und Effizienzsteigerungen im Kundenservice werden maßgeblich durch die Verwendung von Tools zur Automatisierung von Arbeitsabläufen und Aufgaben erreicht. Das Hauptziel besteht darin, den menschlichen Aufwand für bestimmte Prozesse zu minimieren und damit Zeit und Geld zu sparen sowie eine bessere und personalisiertere Kundenerfahrung zu gewährleisten. Konkret geht es dabei zum Beispiel um die Automatisierung repetitiver Aufgaben, automatisierten Kundenservice bei Standardproblemen oder das schnelle Beantworten von Kundenfragen mithilfe von Textautomatisierungstools wie Bettertext.

Zahlreiche Studien deuten darauf hin, dass Unternehmen durch automatisierte Kundenkommunikation ihre Service-Kosten im zweistelligen Prozentbereich reduzieren können, während Kundenzufriedenheit und Umsatz sich proportional dazu verbessern. Zu den konkreten Vorteilen der automatisierten Kundenkommunikation zählen:

  • Mehr Kundenbindung durch Personalisierung

Wenn Kunden das Gefühl haben, dass ein Unternehmen ihre Vorlieben versteht und berücksichtigt, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass sie der Marke gegenüber treu und langfristig als Kunden erhalten bleiben.

  • Mehr Engagement und bessere Antwortquoten

Personalisierte Kommunikation führt zu besseren Engagement- und Antwortquoten, da Kunden eher bereit sind, auf personalisierte Nachrichten zu reagieren. Beispiel: Personalisierte Einführungs-E-Mails an neue Benutzer eines digitalen Produkts erhöhen die Wahrscheinlich, dass Benutzer sich mit dem Produkt beschäftigen und zu langfristigen Kunden werden.

  • Mehr Umsatz und Rentabilität

Ein personalisiertes Kundenerlebnis führt zu mehr Umsatz und Rentabilität, da es die Kundenakquise erleichtert und die Kundenbindung sowie Cross- und Upselling-Möglichkeiten fördert. Wenn Unternehmen ihren Kunden personalisierte Werbeaktionen und Angebote auf Basis ihrer früheren Einkäufe und Vorlieben senden, erhöht sich dadurch die Wahrscheinlichkeit für Wiederholungskäufe mit höherem Bestellvolumen.

Personalisierte Kommunikation und exzellente Kundenerfahrung durch automatisierte Texterstellung

Durch die langjährige Zusammenarbeit mit Unternehmen aus verschiedensten Branchen kennen wir die Herausforderungen, die sich aus dem zunehmenden Trend zu Service-orientierten Geschäftsmodellen ergeben. Traditionelle Prozesse und Vorgehensweisen reichen meist nicht mehr aus, um das hohe Volumen an Kundenanfragen zu bewältigen oder zeitgemäße Vertriebsstrategien kanalübergreifend umzusetzen.

Manuelle Schreibprozesse führen dazu, dass Service- und Vertriebsteams Zeit verlieren – wodurch sich nicht nur sämtliche Prozesse deutlich verlangsamen, sondern auch die Kundenzufriedenheit leidet. An diesem Punkt haben wir bei der Entwicklung von Bettertext angesetzt. Das übergeordnete Ziel: Mehr Effizienz in allen Unternehmensbereichen, in denen signifikanter Aufwand in die Erstellung von Texten fließt. Sei es im Kundenservicecenter, in der Vertriebsabteilung oder bei der Reklamationsbearbeitung.

Bettertext bietet innovative Funktionen für die Automatisierung von Workflows, nahtlose Integrationen in Salesforce und andere CRM-Systeme sowie ein umfassendes Sicherheitskonzept. Bettertext unterstützt Unternehmen dabei, aktuelle und zukünftige Herausforderungen in der Dokumentenerstellung zu bewältigen, Arbeitsabläufe zu optimieren und zeitgemäßen Kundenservice zu bieten – unter Berücksichtigung sämtlicher Datenschutz- und Compliance-Richtlinien.

Schnelle und personalisierte Kundenkommunikation mit Bettertext

Bettertext kombiniert Leistungsfähigkeit und Funktionalität für schnelle und rechtssichere Kundenkommunikation in CRM-Systeme. Der Fokus liegt auf deutlicher Effizienzsteigerung in allen Bereichen, in denen signifikanter Zeitaufwand in die Texterstellung fließt. Ein aktuelles Kundenprojekt von COViS zeigt, dass Bettertext diese Aufgabe mit Bravour erfüllt: Im Vergleich zur Verwendung einer Standardsoftware wurde dabei eine Zeitersparnis von mehr als 40 Prozent bei der Texterstellung erzielt. Und das bei 3.000 aktiven Nutzern, über 10.000 täglichen Sendouts und 2.000 verschiedenen Textpassagen, die im Rahmen des Projekts zum Einsatz kommen.

Die Zahlen zeigen deutlich: Bettertext hebt die Kundenkommunikation im Salesforce-Ökosystem auf ein neues Level. Berechnen Sie Ihr individuelles Einsparpotenzial beim Einsatz von Bettertext mit unserem Vorteilsrechner. Neben einer deutlich beschleunigten Kundenkommunikation sorgt Bettertext außerdem dafür, dass Ihre Kundenkommunikation zu jedem Zeitpunkt rechtssicher und DSGVO-konform verläuft. Durch seine intuitive Bedienbarkeit erfordert das Tool nur minimalen Schulungsaufwand und ist daher innerhalb kürzester Zeit einsatzbereit.

COViS als kompetenter Partner

COViS ist Ihr Integrationspartner für maßgeschneiderte CRM-Lösungen. Durch unsere langjährige Zusammenarbeit mit erfolgreichen Unternehmen und Konzernen sind wir bestens mit den Herausforderungen bei der Umsetzung exzellenter Kundenerfahrungen vertraut. Gemeinsam mit unseren Kunden erarbeiten wir Lösungen, die individuell auf die unternehmensspezifischen Problemstellungen abgestimmt sind.

Als zertifizierter Salesforce-Partner hilft COViS seinen Kunden seit vielen Jahren, das Beste aus der leistungsfähigen CRM-Plattform herauszuholen. Bettertext ist für den Einsatz in Salesforce-Ökosystem optimiert und lässt sich bequem und sicher per API-Schnittstelle einbinden. Dadurch schaffen Anwender das Fundament für Exzellenz in Service und Vertrieb und für automatisierte Kundenkommunikation auf höchstem technischen Niveau.

Fazit: Personalisierte Kommunikation als geschäftskritischen Erfolgsfaktor ernst nehmen

Der Trend zur Service-Ökonomie schreitet unaufhaltsam voran. Für Unternehmen gewinnt das Thema Service als Erfolgsfaktor daher stark an Bedeutung. Effektive Kundenkommunikation ist entscheidend für exzellenten Service und eine herausragende Kundenerfahrung. Bettertext sorgt nachweislich für eine deutlich effizientere Kundenkommunikation. Das führt nicht nur zu mehr Kundenzufriedenheit, sondern auch zu mehr Produktivität, geringeren Kosten und rechtlicher Sicherheit.

Machen Sie sich auf unserer Produktseite mit den Vorteilen von Bettertext vertraut und treten Sie bei Fragen gerne direkt mit uns in Kontakt. Unsere Experten stehen jederzeit zur Verfügung, um Ihnen unverbindlich die Möglichkeiten zu besprechen, die Bettertext für Ihre Kundenkommunikation bietet.

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