Robert Klasen

IT-Berater

Robert Klasen

Kein Club Mate? Bei Robert nicht der Fall. Er kam 2016 eher zufällig zu COViS und schätzt vor allem die Komplexität der Projekte. Sein Ziel? aiFind weiterzuentwickeln und zu wachsen.

Interviews mit unseren Mitarbeitern

Was genau machst du bei COViS und seit wann?

Ich bin seit dem 1. Januar 2016 bei COViS als IT-Berater angestellt. Schnell übernahm ich die Rolle eines Product Owners (auf der Entwicklungsseite) und arbeite nun als Projekt- und Produktmanager und betreue unser Produkt aiFind.

Warum hast du dich für COViS entschieden?

Das war ein lustiger Zufall. Einer unserer Geschäftsführer sagte mir in einem Gespräch, dass COViS neue Berater sucht und dass wir uns nochmal treffen sollten. Da ich mit meinem alten Arbeitgeber in Düsseldorf aufgrund fehlender Aufstiegschancen zunehmend unzufrieden war, suchte ich ein Gespräch und entschied mich schließlich für COViS. Da ich unseren Geschäftsführer bereits im Vorfeld 'kannte', hatte ich keine Bedenken, von einem Großkonzern zu einem mittelständischen Unternehmen zu wechseln.

Wie sieht ein normaler Arbeitstag für dich aus?

Immer anders. Nachdem ich eine Flasche Mate aus dem Kühlschrank geholt und meine E-Mails abgearbeitet habe, ist jeder Arbeitstag wie im Flug vergangen und immer anders. Ich sehe keine Routine in meiner täglichen Arbeit, denn jeder Tag ist gespickt mit anderen Terminen und Herausforderungen, bei denen ich mich entwickeln und lernen kann.

An welchen Projekten arbeitest du derzeit?

Ich betreue derzeit die Produkte aiFind und Aquabytes und bin sehr zufrieden damit. Vor allem die Komplexität bei aiFind begeistert mich. Neben der Produktentwicklung gehören zu unseren Aufgaben auch Marketing und Vertrieb, und es gibt immer wieder neue Projekte, die das Funktionsspektrum des Produkts erweitern. Die Steuerung zwischen den einzelnen Aufgabenbereichen ist herausfordernd und gleichzeitig motivierend, da ich alle Freiheiten habe, das Produkt 'auf die Straße zu bringen'.

Wie wurdest du von deinen Kollegen empfangen?

Sehr freundlich. Einer meiner Kollegen sagte mir an meinem ersten Tag: 'Wenn du nach zehn Minuten keine Antwort auf deine Frage gefunden hast, frage einfach nach.' Die Bereitschaft und Kollegialität ist groß. Ebenso die offene Fehlerkultur. Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn Fehler gemacht werden. Am besten lernen wir aus Fehlern, um sie in Zukunft zu vermeiden. Das funktioniert auch großartig bei COViS.

Was sollte ein Bewerber mitbringen, um bei COViS zu arbeiten?

Kreativität und der Wille, etwas zu ändern oder zu digitalisieren. Die fachliche und technische Kompetenz kommt von selbst, wenn Bewerber die nächste Herausforderung clever und geschickt angehen.

Gibt es Möglichkeiten zur Weiterbildung?

Ich habe einen berufsbegleitenden Master-Abschluss in 'Business Consulting & Digital Management' an der FOM Hochschule für Oekonomie und Management abgeschlossen. COViS finanziert das Studium, während ich mich nach dem Studium für einen kurzen Zeitraum an COViS binde. Für mich war es eine Ehrensache, da ich nicht beabsichtige, COViS in naher Zukunft zu verlassen, insbesondere da es Entwicklungsmöglichkeiten gibt und ich die Arbeitsumgebung einfach genieße.

Welche Rahmenbedingungen schafft COViS, damit sich die Mitarbeiter wohlfühlen?

Im Büro gibt es die Möglichkeit für ein zweites Frühstück, je nach Vorlieben gibt es Obst, Gemüse und Cornflakes. Der Kicker-Tisch kann auch für eine Pause genutzt werden. Je nach Wetter und Verlauf des Arbeitstags kann das Team dann auch nach der Arbeit ein Bier trinken. Es besteht die Möglichkeit, über das Unternehmen eine Fahrkarte für den öffentlichen Nahverkehr zu beantragen, und das Jobrad-Angebot ist ebenfalls beliebt.

Was sind deine Visionen für deine berufliche Zukunft bei COViS?

Mit aiFind möchte ich in den Recruiting-Markt vordringen und das Produkt 'groß' machen. Ich finde das ziemlich gut für mich. ;-) Sind Ihre Erwartungen erfüllt worden? Auf jeden Fall. Damals hätte ich nie gedacht, dass aiFind sich so gut entwickeln würde und dass wir ein professionelles Produkt entwickeln könnten, das auf dem neuesten Stand ist und den Markt im Blick hat.

Finde den Job, der zu dir passt!

Hier findest du alle aktuellen Jobangebote. Aber du kannst dich gerne auch initiativ bewerben.

Alle Jobs

Weitere Interviews Erfahre, was unsere Kollegen über COViS zu sagen haben

Niclas Büsing

Auszubildender IT-Fachinformatiker Systemintegration, jetzt DevOps Engineer

Unkomplizierte Kommunikationswege, persönliche Verantwortung und eine vertraute Arbeitsatmosphäre sind Gründe, warum sich Niclas entschieden hat, eine Ausbildung zum IT-Fachinformatiker für Systemintegration bei COViS zu absolvieren. Hier erzählt er uns, wie ein typischer Arbeitstag für ihn aussieht.

Toni Bommes

Salesforce-Berater, dualer Student

Spannende Salesforce-Projekte, Zeit für das Studium und nach meinem Bachelor ein Master. Im Rahmen seines hybriden Studiums mit Präsenzstudium und Praktikum sammelt Toni wertvolle Erfahrungen als Salesforce-Berater.

Kay Schweden

IT-Berater

Nach Abschluss seines Studiums möchte Kay als Coach andere duale Studenten unterstützen. Hier erzählt Kay, wie er Teil der COViS-Familie wurde und warum ihm eine familiäre Atmosphäre wichtig ist.

microsoft teams
microsoft teams cpre platinum partner
Dr. Glinz COVIS GmbH
Heerdter Sandberg 32
40549 Düsseldorf Deutschland
Tel +49 (0) 211 - 55726-0
Fax +49 (0) 211 - 55726-26
info@covis.de
© 2023-24 Alle Rechte vorbehalten

Robert Klasen

IT Consultant

Robert Klasen

No Club Mate? Not the case for Robert. He came to COViS quite by chance in 2016 and values the complexity of the projects above all. His goal? To further develop and grow aiFind.

Read the interview

What exactly do you do at COViS and since when?

I have been employed at COViS since January 1st, 2016 as an IT consultant. I quickly took on the role of a product owner (on the development side) and now work as a project and product manager and look after our product aiFind.

Why did you choose COViS?

That was a fun coincidence. One of our managing directors told me in an interview that COViS is looking for new consultants and that we should meet again. Since I was becoming increasingly dissatisfied with my old employer in Düsseldorf due to the lack of opportunities for advancement, I sought an interview and finally decided on COViS. Because I "knew" our managing director in advance, I had no fears about switching from a group to a medium-sized company.

What does a normal working day look like for you?

Always different. After I got a bottle of mate from the fridge and worked through my e-mails, every working day has flown and is always different. I don't see a routine in my everyday work, because every day is peppered with other appointments and challenges where I can develop and learn.

What kind of projects are you working on right now?

I currently maintain the products aiFind and Aquabytes and am very happy with them. Above all, the complexity in aiFind inspires me. In addition to product development, our tasks include marketing and sales, and there are always new projects that enrich the product's range of functions. The management between the individual task areas is challenging and motivating at the same time, since I get all the freedom I need to get the product "on the road".

How did your colleagues welcome you?

Very friendly. One of my colleagues said to me on my first day: "If you haven't found an answer to your question after ten minutes, just ask." The willingness and collegiality is great. Likewise the open failure culture. It's not bad at all if a mistake is made. The best thing is that we learn from mistakes to avoid them in the future. This also works great with COViS.

What should an applicant bring to work at COViS?

Creativity and the will to change or digitize something. The professional and technical expertise comes all by itself when applicants approach the next challenge smartly and cleverly.

Do you have opportunities for further education?

I finished an extra-occupational master’s degree in “Business Consulting & Digital Management” at the FOM University of Economics and Management. COViS finances the studies while I commit myself to COViS for a short period after the studies. For me it was a matter of honor, as I don't intend to leave COViS in the near future, especially since there are opportunities for development and I just enjoy the working environment.

What framework conditions are created so that the employees feel comfortable?

In fact, everything that should be state-of-the-art by now: drinks, fruit baskets, table football, cereals, joint celebrations, job bikes, trust-based working hours, etc. As an employee, it is possible to make suggestions that are jointly agreed and implemented. My last success was that the popular Hackerbrause Club-Mate found its way into COViS. ;-) Otherwise, it means taking the initiative, simply daring and doing it.

What are your visions for your professional future at COViS?

With aiFind I want to penetrate the recruiting market and make the product "big". I think that's pretty good for me too. ;-) Have your expectations been met? In any case. At that time I would never have thought that aiFind would develop so well and that we could develop such a professional product that is up to date and has its finger on the market.

Find the job that fits you most!

Here you can find all the available job offers, but you are still welcome to apply proactively.

All Jobs
Düsseldorf
Permanent Full Time
Düsseldorf
Permanent Full Time

More interviews Find out what other colleagues have to say about Covis

Niclas Büsing

Former Apprentice IT Specialist System Integration

Uncomplicated communication channels, personal responsibility and a familiar working atmosphere are the reasons why Niclas decided to train as an IT specialist for system integration at COViS. Here he tells us what a typical working day is like for him.

Robert Klasen

IT Consultant

No Club Mate? Not the case for Robert. He came to COViS quite by chance in 2016 and values the complexity of the projects above all. His goal? To further develop and grow aiFind.

Toni Bommes

Salesforce Consultant, dual Student

Exciting Salesforce projects, time for university and, after my bachelor's, a master's. As part of his hybrid course of classroom study and work placement Toni is gathering valuable experience as a Salesforce Consultant.

microsoft teams
microsoft teams cpre platinum partner
Dr. Glinz COVIS GmbH
Heerdter Sandberg 32
40549 Düsseldorf Germany
Phone +49 (0) 211 - 55726-0
Fax +49 (0) 211 - 55726-26
info@covis.de
© 2023-24 All rights reserved