Niclas Büsing

Auszubildender IT-Fachinformatiker Systemintegration, jetzt DevOps Engineer

Niclas Büsing

Unkomplizierte Kommunikationswege, persönliche Verantwortung und eine vertraute Arbeitsatmosphäre sind Gründe, warum sich Niclas entschieden hat, eine Ausbildung zum IT-Fachinformatiker für Systemintegration bei COViS zu absolvieren. Hier erzählt er uns, wie ein typischer Arbeitstag für ihn aussieht.

Interviews mit unseren Mitarbeitern

Was genau machst du bei COViS und seit wann?

Seit August 2020 arbeite ich bei COViS als Auszubildender im Bereich IT für Systemintegration. Nach Abschluss dieses Programms bin ich jetzt als DevOps-Ingenieur im DevOps-Team tätig und übernehme Aufgaben in diesem Bereich für verschiedene Unternehmens- und Kundenprojekte.

Warum hast du dich für COViS entschieden?

Ich habe COViS gewählt, weil ich der Meinung bin, dass man sich als Auszubildender in einem mittelständischen Unternehmen nicht so leicht verliert. Die Kommunikationswege sind kürzer, es herrscht eine vorwiegend familiäre Arbeitsatmosphäre und man bekommt frühzeitig die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen. Außerdem verweisen die Kundenreferenzen auf der Website auf spannende Projekte, an denen ich jetzt arbeiten kann.

Hast du einen Tipp für einen reibungslosen Bewerbungsprozess?

Sie sollten mehr über das Unternehmen herausfinden. Am besten besuchen Sie zusätzlich zu der Website auch die Social-Media-Seiten. Es ist auch wichtig, sich im Voraus ein klares Bild von der angestrebten Ausbildung zu machen.

Wie sieht ein normaler Arbeitstag für dich aus?

Ein normaler Arbeitstag beginnt für mich um 9:00 Uhr. Nach meinem Arbeitsbeginn gehe ich meine anstehenden Aufgaben für den Tag durch. Danach nehme ich an den täglichen Besprechungen teil. Hier tauschen wir uns im Team aus und sprechen über unsere aktuellen Aufgaben. Anschließend starte ich mit meinen Aufgaben. Dies geschieht teilweise im Team, da wir uns die meiste Zeit in einem Anruf gegenseitig unterstützen, und teilweise natürlich alleine. Gegen Ende des Tages trage ich meine Arbeitszeiten und Aktivitäten ein und führe mein Berichtsbuch.

An welchen Projekten arbeitest du derzeit?

Ich arbeite derzeit an einem Cloud-Softwareprojekt für HR-Berater und bin hauptsächlich für DevOps-Aktivitäten verantwortlich.

Wie wurdest du von deinen Kollegen empfangen?

Sehr freundlich. Einer meiner Kollegen sagte mir an meinem ersten Tag: 'Wenn du nach zehn Minuten keine Antwort auf deine Frage gefunden hast, frage einfach nach.' Die Bereitschaft und Kollegialität ist groß. Ebenso die offene Fehlerkultur. Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn Fehler gemacht werden. Am besten lernen wir aus Fehlern, um sie in Zukunft zu vermeiden. Das funktioniert auch großartig bei COViS.

Was sollte ein Bewerber mitbringen, um bei COViS zu arbeiten?

Kreativität und der Wille, etwas zu verändern oder zu digitalisieren. Die fachliche und technische Kompetenz ergibt sich von selbst, wenn Bewerber sich klug und geschickt neuen Herausforderungen nähern.

Gibt es Möglichkeiten zur Weiterbildung?

Ja, bei COViS hat jeder immer die Möglichkeit zur persönlichen Weiterbildung. In meinem ersten Ausbildungsjahr habe ich bereits die Prüfung AZ-900 von Microsoft abgelegt, die sich mit den Grundlagen von Microsofts Cloud 'Azure' befasst. Je nach angestrebtem Zertifikat übernimmt das Unternehmen auch die Kosten für bestimmte Kurse.

Welche Rahmenbedingungen schafft COViS, damit sich die Mitarbeiter wohlfühlen?

Die Arbeitsatmosphäre im Büro ist sehr entspannt und wird durch Bilder an der Wand oder Pflanzen im Büro weiter unterstützt. Darüber hinaus sind die Menschen im Unternehmen sehr vielfältig und offen.

Hast du noch Zeit für Freizeitaktivitäten?

Ja, und das halte ich auch für wichtig, um eine gute Work-Life-Balance zu erreichen.

Was hättest du gerne gewusst, bevor du deinen Job begonnen hast?

Wie entspannt die Regelung der flexiblen Arbeitszeit für mich sein kann.

Was sind deine Visionen für deine berufliche Zukunft bei COViS?

Nach Abschluss meiner Ausbildung möchte ich meine Wunschaktivitäten bei COViS im Bereich IT-Betrieb durchführen.

Wurden deine Erwartungen erfüllt?

Ja, ich habe durch COViS viel Wissen erworben und konnte es bereits an praktischen Beispielen testen.

Finde den Job, der zu dir passt!

Hier findest du alle aktuellen Jobangebote. Aber du kannst dich gerne auch initiativ bewerben.

Alle Jobs

Weitere Interviews Erfahre, was unsere Kollegen über COViS zu sagen haben

Ulrich Jahn

Leiter der IT

Ob digitaler Arbeitsplatz, Optimierung der Infrastruktur oder Cloud Computing - unser Leiter der IT, Ulrich, treibt viele Ideen mit guter Laune und Fachkompetenz bei COViS voran.

Niclas Büsing

Auszubildender IT-Fachinformatiker Systemintegration, jetzt DevOps Engineer

Unkomplizierte Kommunikationswege, persönliche Verantwortung und eine vertraute Arbeitsatmosphäre sind Gründe, warum sich Niclas entschieden hat, eine Ausbildung zum IT-Fachinformatiker für Systemintegration bei COViS zu absolvieren. Hier erzählt er uns, wie ein typischer Arbeitstag für ihn aussieht.

Toni Bommes

Salesforce-Berater, dualer Student

Spannende Salesforce-Projekte, Zeit für das Studium und nach meinem Bachelor ein Master. Im Rahmen seines hybriden Studiums mit Präsenzstudium und Praktikum sammelt Toni wertvolle Erfahrungen als Salesforce-Berater.

microsoft teams
microsoft teams cpre platinum partner
Dr. Glinz COVIS GmbH
Heerdter Sandberg 32
40549 Düsseldorf Deutschland
Tel +49 (0) 211 - 55726-0
Fax +49 (0) 211 - 55726-26
info@covis.de
© 2023-24 Alle Rechte vorbehalten

Niclas Büsing

Former Apprentice IT Specialist System Integration

Niclas Büsing

Uncomplicated communication channels, personal responsibility and a familiar working atmosphere are the reasons why Niclas decided to train as an IT specialist for system integration at COViS. Here he tells us what a typical working day is like for him.

Read the interview

What exactly do you do at COViS and since when?

Since August 2020 I have been working at COViS as an apprentice specializing in IT for system integration. And after finish this program I am now a DevOps engineer in the DevOps team and taking on tasks in this area for various company and customer projects.

Why did you choose COViS?

I chose COViS because I am of the opinion that as an apprentice in a medium-sized company you don't get lost so quickly, the communication channels are also shorter, there is a predominantly family working atmosphere and you get the opportunity to take on responsibility early on to take over. In addition, the customer references on the website point to exciting projects that I can now work on.

Do you have a tip for a smooth application process?

You should find out more about the company. It is best to visit the social media pages in addition to the website. It is also important to get a clear picture of the apprenticeship you are applying for beforehand.

What does a normal working day look like for you?

A normal working day starts at 9:00 a.m. for me. After my start, I go through my upcoming tasks for the day. After that, I attend the daily meetings. Here we exchange ideas in the team and talk about our current to-do's. After that I start with my tasks. This happens partly together as a team, since we support each other most of the time in a call, and partly, of course, alone. Towards the end of the day I enter my times and activities and maintain my report book.

What kind of projects are you working on right now?

I am currently working on a cloud software project for HR consultants and I am mainly responsible for DevOps activities.

How did your colleagues welcome you?

In all areas in which I have been able to work so far, I have always been welcomed in a friendly and open manner. It was always easy for me to integrate into the team and I never felt left behind. Communication between colleagues is always direct and honest. Anyone can raise questions or concerns and be assured that help will be provided.

What should an applicant bring to work at COViS?

As an applicant at COViS, you should be open and communicative, as there is a lot of teamwork involved. In addition, it is also important to always ask questions directly so that ambiguities can be cleared up quickly. You should also always be honest with your colleagues. In particular, it is important that you openly exchange ideas and suggestions for improvement, communicate your own concerns and address mistakes directly, because everyone makes mistakes. Also a healthy degree of initiative and technical interest that goes beyond the topics covered in the working day.

Do you have opportunities for further education?

Everyone at COViS always has the opportunity for personal further training. In my first year of training, I myself took the AZ-900 exam from Microsoft, which deals with the basics of the Microsoft cloud "Azure". Depending on the certificate you are aiming for, the company will also bear the costs for certain courses.

What framework conditions are created so that the employees feel comfortable?

In the office there is the possibility for a second breakfast, depending on what you like there are fruit, vegetables and cornflakes. The kicker table can also be used for a break. Depending on the weather and the course of the working day, the team can then also have a beer after work. It is possible to apply for a public transport ticket through the company, and the job bike offer is also popular.

Do you still have time for leisure activities?

Of course there is time for leisure activities. On the one hand, this is due to the flexible working hours and, on the other hand, to the possibility of working from home.

What would you like to have known before starting your job?

That the path of the apprenticeship program is the right thing for some people.

What are your visions for your professional future at COViS?

I would also like to specialize even more in the direction of MS Cloud along the way.

Have your expectations been met?

So far, my expectations regarding the apprenticeship and the start into the job afterwards at COViS have definitely been met.

Find the job that fits you most!

Here you can find all the available job offers, but you are still welcome to apply proactively.

All Jobs
Düsseldorf
Permanent Full Time
Düsseldorf
Permanent Full Time

More interviews Find out what other colleagues have to say about Covis

Ulrich Jahn

Head of IT

Whether digital workplace, optimizing infrastructure or cloud computing – our head of IT Ulrich pushes many ideas forward with good humor and expertise at COViS.

Kay Schweden

IT Consultant

After finishing his studies, Kay would like to assist other dual students as a coach. Here Kay explains how he came to be part of the COViS family and why a close-knit atmosphere is important to him.

Toni Bommes

Salesforce Consultant, dual Student

Exciting Salesforce projects, time for university and, after my bachelor's, a master's. As part of his hybrid course of classroom study and work placement Toni is gathering valuable experience as a Salesforce Consultant.

microsoft teams
microsoft teams cpre platinum partner
Dr. Glinz COVIS GmbH
Heerdter Sandberg 32
40549 Düsseldorf Germany
Phone +49 (0) 211 - 55726-0
Fax +49 (0) 211 - 55726-26
info@covis.de
© 2023-24 All rights reserved