Voller Fokus auf Ihre Anforderungen

Komplex
einfach gemacht.

feature image

Betriebliche Prozesse zu verstehen und sie in optimales digitales Design zu übertragen, ist unsere Mission. Als kompetenter Partner in der digitalen Transformation unterstützen wir unsere Kunden, indem wir uns direkt mit den wesentlichen Dingen befassen und sie einfach und benutzerfreundlich lösen.

Unsere Lösungen

Komplexe Entwicklungen mit seitenweise Code führen zu unübersichtlichen Lösungen, die anfällig für Fehler sind. Wir versuchen, komplexe Prozesse mit Lösungen zu modellieren, die so einfach strukturiert wie möglich sind. Wir entwickeln Systeme, die mit Freude genutzt werden und einfach zu verwalten sind – denn Software sollte Mitarbeitern Nutzen bringen und keine zusätzliche Arbeit erzeugen. Gemeinsam können wir Ihre Arbeitsabläufe optimieren und entscheidende Wettbewerbsvorteile schaffen. Wir zeigen Ihnen gerne, wie wir dabei vorgehen.

Verständnis für Anforderungen schaffen
Rapid Prototyping und kontinuierlicher Dialog
Akzeptanz als Schlüssel zum Erfolg
Nachhaltige Lösungen entwickeln

Verständnis für Anforderungen schaffen

Wir möchten und müssen Ihre Beweggründe verstehen, um Sie bestmöglich beraten zu können. So starten wir jedes Projekt mit einer Bestandsaufnahme, einer detaillierten Analyse inkl. Wirtschaftlichkeitsberechnung sowie der Eruierung von Ihren Anforderungen und Ihren Zielsetzungen.

Bei uns ist Requirements Engineering kein bloßes Buzzword. Sobald wir Ihre Anforderungen verstanden und gemeinsam ein Ziel festgelegt haben, überprüfen wir, wo Standardsoftware ausreichend ist und wo individuelle Anpassungen sinnvoll und notwendig sind. So gelingt es uns, bestehende Systeme sinnvoll zu integrieren und bei Bedarf kosteneffiziente und benutzerfreundliche IT-Lösungen zu schaffen.

Wir starten in einem kleinen Team und legen die Basis für die spätere Projektumsetzung: problemorientierte User Stories für ein präzise umsetzbares Product Backlog. Abhängig von den Anforderungen kann das Team aus Fachleuten verschiedener Bereiche zusammengesetzt sein: Softwarearchitekten, Berater, Entwickler, Designer, Schnittstellenspezialisten und zahlreiche andere Experten stehen immer zur Unterstützung bereit.

Rapid Prototyping und kontinuierlicher Dialog

Dank der schnellen Erstellung erster Prototypen sind die ersten Ergebnisse bereits innerhalb weniger Tage sichtbar. Dies ermöglicht es uns, von Anfang an genau zu zeigen, wie die zukünftige Lösung aussehen könnte. Dieser kontinuierliche Dialog gewährleistet, dass wir sehr frühzeitig erkennen, wenn wir einen falschen Weg eingeschlagen haben und ermöglicht uns, Fehler oder Abweichungen ohne größere zeitliche und finanzielle Konsequenzen zu korrigieren.

Gemeinsam finden wir die bestmögliche Lösung. Durch die Einbindung der späteren Nutzer und aller relevanten Stakeholder von Anfang an vermeiden wir es, teure Anpassungen an einem nahezu fertigen System vornehmen zu müssen oder sogar auf Ablehnung zu stoßen.
thunder 93% unserer Kunden fragen weitere COViS-Dienstleistungen an und setzen diese mit uns um!

Akzeptanz als Schlüssel zum Erfolg

Die erfolgreiche Implementierung einer neuen Softwarelösung ist nur dann möglich, wenn sie von allen Benutzern akzeptiert wird und als Unterstützung in ihrer täglichen Arbeit wahrgenommen wird. Niemand möchte sinnlos zusätzliche Daten eingeben, wenn der Nutzen nicht klar ist.

Deshalb sprechen wir frühzeitig über die Erwartungen an die neue Software mit allen am Projekt beteiligten Personen. Natürlich haben verschiedene Gruppen auch unterschiedliche Anforderungen.

  • Mitarbeiter im Büro oder im Außendienst möchten einfache und ergonomisch optimierte Schnittstellen sowie Unterstützung in ihrer täglichen Arbeit.
  • Entscheidungsträger benötigen Kennzahlen und Auswertungen in Echtzeit, sowohl aggregiert als auch im Detail.
  • Für IT-Manager ist eine einfache Verwaltung wichtig, und andere Systeme, wie ERP-Lösungen sollten so nahtlos wie möglich integriert werden, damit alle Daten zentral verfügbar sind.
  • Wenn Kunden direkt auf das System zugreifen, muss es möglich sein, es ohne Erklärung oder sogar Schulung zu bedienen.

Alle Anforderungen müssen sorgfältig abgestimmt sein, um die breitestmögliche Akzeptanz zu erreichen und sicherzustellen, dass alle Benutzer gerne die neue Lösung verwenden. Durch unsere Methode der kooperativen Entwicklung schaffen wir Begeisterung im Projektteam und bei allen künftigen Anwendern.

Nachhaltige Lösungen entwickeln

Nach Abschluss der Implementierung muss ein dauerhaft stabiler Betrieb sichergestellt werden. Während des Projekts werden zukünftige Administratoren und Benutzer geschult, damit sie das System weitgehend eigenständig nutzen können. Bei Bedarf übernehmen wir gerne den Betrieb des gesamten Systems oder einzelner Komponenten und damit auch die Verantwortung. COViS bietet Managed Services sowohl in unserem Rechenzentrum als auch auf der Plattform Ihrer Wahl an. Wir sorgen für einen reibungslosen Betrieb, damit Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können. In vielen Fällen kann diese Arbeit jedoch auch vollständig vom Kunden übernommen werden. Dann unterstützen wir Sie gerne bei der Weiterentwicklung oder Überwachung der bestehenden Lösung.
Wir sind Ihr zuverlässiger Partner für die digitale Transformation.

Mit unserem Ansatz „Plan - Build - Run“ unterstützen wir Sie an allen relevanten Punkten der Implementierung. Unsere IREB-zertifizierten Berater analysieren Ihre Anforderungen gemeinsam mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern. Wir erstellen User Stories, die im weiteren Verlauf des Projekts iterativ bearbeitet werden.

In unserem hybrid-agilen Ansatz erfolgt die Implementierung in einzelnen Sprints in direkter Zusammenarbeit mit Ihrem internen Projektteam. Darüber hinaus sorgen wir bei Bedarf für den technischen Betrieb, ob in der Cloud oder in unserem eigenen Rechenzentrum, unter Berücksichtigung aller relevanten Sicherheitsanforderungen bis hin zu ISO 27001-zertifizierten Prozessen.

Success Stories

Obwohl unsere Motivation nicht von Lob abhängt, freuen wir uns, geschätzt zu werden und Vertrauen entgegengebracht zu bekommen!

dhl logo

“Seit über zwei Jahrzehnten setzen wir auf das Fachwissen und das in Partnerschaft mit COViS entwickelte System.”

tuv logo

“Die maßgeschneiderte digitale Lösungsplattform von COViS hat uns stark beeindruckt. Sie ermöglichte es uns, die Vision unseres Kunden optimal umzusetzen.”

deloitte logo

“Kunden von Deloitte profitieren von unternehmensweiten Bilanzierungsrichtlinien: Ein Fundament des Wissens für verbesserte Bilanzierungsprozesse.”

Weitere Erfolgsgeschichten →

Haben Sie Fragen?

Wir helfen Ihnen immer gerne weiter.

Kontaktieren Sie uns
microsoft teams
microsoft teams cpre platinum partner
Dr. Glinz COVIS GmbH
Heerdter Sandberg 32
40549 Düsseldorf Deutschland
Tel +49 (0) 211 - 55726-0
Fax +49 (0) 211 - 55726-26
info@covis.de
© 2023-24 Alle Rechte vorbehalten

Full focus on your requirements

Complicated
made simple!

feature image

Understanding operational processes and transfer it into optimal digital design is our mission. As a competent partner in digital transformation, we support our customers by tackling things hands on and solving them simply and user friendly.

Explore Solutions

Complex developments with pages and pages of code make solutions confusing and prone to failure. We try to model complex processes with solutions that are as simply structured as possible. We create systems that are a pleasure to use and easy to administer. Software must bring benefits to people and not create additional work. Together we can optimise your workflows and create decisive competitive advantages. Keep reading to learn how.

Understanding requirements
Rapid prototyping and continuous dialogue
Acceptance is the key
Creating sustainable solutions

Understanding requirements

We want and have to understand your motives to advise you in the best possible way. We therefore start every project with an assessment of the current situation, a detailed analysis including a profitability calculation and the determination of your requirements and your objectives.

With us, requirements engineering is not just a buzzword. Once we have understood your requirements and jointly determined a goal, we check where standard software is sufficient and where individual adaptations make sense and are necessary. This enables us to integrate existing systems in a meaningful way and, if necessary, we create cost-efficient and user-friendly IT solutions.

We start in a small team setting the basis for the later project implementation: problem-oriented user stories for a precisely realisable product backlog. Depending on the requirements, the team can be composed of specialists from a wide range of fields: software architects, consultants, developers, designers, interface specialists and numerous other experts are always on hand to provide support.

Rapid prototyping and continuous dialogue

Thanks to the rapid creation of initial prototypes, the first results are visible within a few days. This allows us to show from the outset exactly what the future solution might look like. This continuous dialogue ensures that we recognise very early if we have taken a wrong path and allows us to correct mistakes or aberrations without major time and financial consequences.

Together, we find the best possible solution. By involving the later users and all relevant stakeholders early on, we avoid having to make costly adjustments to an almost finished system or even having the solution met with rejection.
thunder Did you know, with our IT solutions, you win from year one! Reach out to find out how we can help your business thrive.

Acceptance is the key

The implementation of a new software solution can only be successful if it is accepted by all users and seen as a support in their daily work. Nobody wants to enter additional data if the benefits are not clear.

That is why we talk about the expectations of the new software at an early stage, with all those involved in the project. Naturally, different groups also have different requirements.

  • Employees in the office or in the field want simple and ergonomically optimised interfaces as well as support in their daily work.
  • Decision-makers need key figures and evaluations in real time, both aggregated and in the detailed view.
  • For IT managers, easy administration is important and other systems, such as ERP solutions, should be integrated as seamlessly as possible so that all data is available centrally.
  • If customers access the system directly, it must be possible to operate it without explanation or even training.

All requirements must be carefully orchestrated to ensure the broadest possible acceptance and that all users enjoy using the new solution. Through our method of cooperative development, we let the spark of enthusiasm arise in the project team and spread to the entire team.

Creating sustainable solutions

Once the implementation is complete, a permanently stable operation must be ensured. During the project, the future administrators and users are trained so that they can use the system independently as far as possible. If needed, we are happy to take over the operation of the entire system or of individual components and with it the responsibility. COViS offers managed services both at our data centre or on your chosen platform. We ensure smooth operations so that you can concentrate on your core business. In many cases, however, this work can also be completely taken over by the customer. We are then happy to support you in the further development or monitoring of the existing solution.
We are your reliable partner for digital transformation.

Following the “Plan - Build - Run”approach, we support you in all relevant points of the implementation. Our IREB-certified consultants analyse your requirements together with you and your employees. We create user stories, which are then iteratively processed in the further course of the project.

In our hybrid-agile approach, implementation takes place in individual sprints in direct cooperation with your internal project team. In addition, we ensure the technical operation if required, whether in the cloud or in our own data centre, considering all relevant security requirements up to ISO 27001-certified processes.

Success stories

As much as we don't get our drive from flattery, it's nice to be appreciated and trusted!

dhl logo

“For more than 20 years, we have been relying on the expertise and the system developed in cooperation with COViS.”

tuv logo

“We were very impressed with COViS' individual digital solution platform, which in turn, has allowed us to optimally realize our client's vision”

deloitte logo

“Company-wide accounting guidelines for Deloitte's clients: the knowledge base for better accounting processes.”

More success stories →

Got further questions?

Discover our other ways we can improve your business.

More Solutions
microsoft teams
microsoft teams cpre platinum partner
Dr. Glinz COVIS GmbH
Heerdter Sandberg 32
40549 Düsseldorf Germany
Phone +49 (0) 211 - 55726-0
Fax +49 (0) 211 - 55726-26
info@covis.de
© 2023-24 All rights reserved