Tobias Raczek

Ehemaliger Auszubildender IT-Fachinformatiker Systemintegration

Tobias Raczek

Von OpenShift Container Platform-Projekten über Linux 2.0 bis hin zu Microsoft Azure. Als IT-Fachinformatiker für Systemintegration sammelt Tobias seit Tag eins wertvolle praktische Erfahrungen bei COViS.

Interviews mit unseren Mitarbeitern

Was genau machst du bei COViS und seit wann?

Ich bin seit fast 3 Jahren bei COViS und arbeite nach Abschluss meiner Ausbildung im Februar als Systemadministrator Linux in der IT Operations-Abteilung, wo wir verschiedene Dienste für unsere Kunden und COViS selbst verwalten und 'online' halten.

Warum hast du dich für COViS entschieden?

Mir gefielen die Herausforderungen eines 'kleineren' IT-Hauses wirklich gut! Aus familiären Gründen war ich oft in der Gegend von Düsseldorf-Heerdt und habe mir einige IT-Unternehmen genauer angesehen, darunter auch COViS.

Hast du einen Tipp für einen reibungslosen Bewerbungsprozess?

Gehen Sie mit Leidenschaft in diesen Prozess. Während eines Gesprächs sollten Sie jedoch einfach Sie selbst sein!

Wie sieht ein normaler Arbeitstag für dich aus?

Da ich ein Frühaufsteher bin, kann ich von der Gleitzeit profitieren und ziemlich früh beginnen. Ich arbeite an meinen Aufgaben und/oder nehme an Team-Meetings teil. Wenn ich im Büro bin, nutze ich gerne meine Mittagspause, um mich mit meinen Kollegen zu unterhalten.

An welchen Projekten arbeitest du derzeit?

Ich arbeite derzeit an Projekten zur OpenShift Container Platform (OCP) und Linux 2.0. Kleinere Projekte wie eine SharePoint-Website für Auszubildende machen die tägliche Arbeit abwechslungsreicher.

Wie wurdest du von deinen Kollegen empfangen?

Hervorragend! COViS hat sehr nette und hilfsbereite Mitarbeiter. Es gibt immer einen Ansprechpartner, wenn Fragen zu einem bestimmten Thema auftauchen.

Was sollte ein Bewerber mitbringen, um bei COViS zu arbeiten?

Persönliche Initiative und Teamgeist sind willkommene Eigenschaften.

Gibt es Möglichkeiten zur Weiterbildung?

Ja, und ich habe bereits erfolgreich eine davon absolviert. Ich habe eine Zertifizierung in Azure Fundamentals (AZ-900) abgeschlossen und plane bereits die nächsten Zertifikate.

Welche Rahmenbedingungen schafft COViS, damit sich die Mitarbeiter wohlfühlen?

Die Arbeitsatmosphäre im Büro ist sehr entspannt und wird durch Bilder an der Wand oder Pflanzen im Büro weiter unterstützt. Darüber hinaus sind die Menschen im Unternehmen sehr vielfältig und offen.

Hast du noch Zeit für Freizeitaktivitäten?

Ja, und ich denke, das ist auch wichtig für einen guten Ausgleich.

Was hättest du gerne gewusst, bevor du deinen Job begonnen hast?

Wie entspannt die Regelung der Gleitzeit für mich sein kann.

Was sind deine Visionen für deine berufliche Zukunft bei COViS?

Nach Abschluss meiner Ausbildung möchte ich meine Wunschaktivitäten bei COViS im Bereich IT-Betrieb durchführen.

Wurden deine Erwartungen erfüllt?

Ja, durch COViS habe ich viel Wissen erworben und konnte es bereits an praktischen Beispielen testen.

Finde den Job, der zu dir passt!

Hier findest du alle aktuellen Jobangebote. Aber du kannst dich gerne auch initiativ bewerben.

Alle Jobs

Weitere Interviews Erfahre, was unsere Kollegen über COViS zu sagen haben

Ulrich Jahn

Leiter der IT

Ob digitaler Arbeitsplatz, Optimierung der Infrastruktur oder Cloud Computing - unser Leiter der IT, Ulrich, treibt viele Ideen mit guter Laune und Fachkompetenz bei COViS voran.

Uwe Eilers

Leiter Vertrieb & Marketing

Vertriebsleiter Uwe sucht Herausforderungen. Sein Ziel: Salesforce weiterentwickeln und COViS als Unternehmen sichtbarer machen. Dazu setzt er verschiedene Maßnahmen ein, darunter starke Social-Media- und E-Mail-Marketing-Aktivitäten.

Simon Pohlenz

Werkstudent

Initiative, Verantwortungsbewusstsein und Engagement in spannenden Projekten: Als Werkstudent im Bereich Sicherheit kann sich Simon vorstellen, nach seinem Studium bei COViS zu arbeiten.

microsoft teams
microsoft teams cpre platinum partner
Dr. Glinz COVIS GmbH
Heerdter Sandberg 32
40549 Düsseldorf Deutschland
Tel +49 (0) 211 - 55726-0
Fax +49 (0) 211 - 55726-26
info@covis.de
© 2023-24 Alle Rechte vorbehalten